Unrechtsurteile in einer Schau im Miltitärhistorischen Museum

Das Militärhistorische Museum in Dresden zeigt eine Show, die sich mit Unrechtsurteilen der Wehrmachtsjustiz in der NS-Zeit beschäftigt. Die Wanderausstellung "Was damals Recht war...' - Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht" ist seit 5 Jahren in ganz Deutschland unterwegs.
Die Schau wird ab 21.06.2012 bis 21.08.2012 in Dresden zu sehen sein.

weiter lesen

Spinnenausstellung

Seit Freitag, 15. Juni 2012 gibt es im Japanischen Palais in Dresden etwas Besonderes zu sehen. Im Senckenberg Museum können die unterschiedlichsten Spinnen beobachtet werden. Viele Menschen haben Angst vor Spinnen und zerdrücken diese oder saugen sie mit dem Staubsauger auf. Es gibt aber auch Menschen, die von den Spinnen fasziniert sind. 

Im Mittelalter wurden Spinnen z.B. mit Hexen und Teufeln in Verbindung gebracht. In Russland dagegen dürfen, einem alten Aberglauben zufol...

weiter lesen

Veranstaltungen im Juni 2012

In Dresden ist ja durchgehend etwas los. Wir haben Ihnen hier ein paar ausgewählte Veranstaltungen zusammen gestellt.

Vom 15. - 17. Juni 2012 findet das Pirnaer Stadtfest statt. Ein buntes Bühnenprogramm können Sie ganztägig auf dem Pirnaer Marktplatz erleben. Auch der Drachenbootcup wird wieder ausgetragen und im Klosterhof können die Besucher den historischen Handwerkermarkt besuchen.


Vom 22. - 24.06.2012 findet das 22. Elbhangfest statt. An dem Wochenende wird ...

weiter lesen

Dixieland in Dresden

Vom 13.05. - 20.05.2012 wird in Dresden wieder überall Jazz zu hören sein. Das 42. Internationale Dixielandfestival wird am 13.05.2012 im Dresdner Zoo seinen Auftakt haben. Am 18.o5.2012 wird es eine Premiere geben und zwar im Alten Schlachthof. Da der Kulturpalast für mehrere Jahre nicht mehr für kulturelle Veranstaltungen zu Verfügung stehen wird (er soll umgebaut werden), wurde als Alternative der Alte Schlachthof gefunden. IN diesem Jahr also zum letzten mal im Kulturpal...

weiter lesen

Xu Jiang Ausstellung

Im Rahmen des Chinesischen Kunstjahres in Deutschland stellt der chineschische KÜnstler Xu Jiang seine Werke aus. Vom 17. - 18.05.2012 sind in der Kunsthalle im Lipsiusbau mehr als 150 Werke von ihm zu sehen. Neben Bildern und Papierarbeiten werden auch 2 monumentale Statuen zu sehen sein. Das zentrale Thema der Arbeiten des Künstlers sind Sonnenblumen und Blumen die sich nach der Sonne richten.
Xu Jiang ist Rektor und Professor an der China Academy of Art in Hanghzou.

weiter lesen

Dresden neustes Fußballstadion

In ein paar Tagen geht sie los, die Fußball Europameisterschaft 2012. Dresden wird dafür gut gerüstet sein. Am Elbufer entsteht gerade ein "neues Fußballstadion". Die Überdachung ist schon fertig und die Standfläche für die LED-Leinwand wurde auch schon angelegt. Fast alle Fußballspiele sollen auf der 43 qm großen Leinwand zu sehen sein. Auch hochkarätige Gäste werden zu bestimmten Spielen auf den Elbwiesen zu finden sein.

Auch die Filmnächte, die am 30. Juni mit ...

weiter lesen

Weitere Anzeigen zu Dresden und Kultur

Wir hoffen das die Informationen unseres Portals weiter geholfen haben. Zusätzlich finden Sie hier weiterführende Links und Anzeigen zu dem Thema Museen und Ausstellungen in Dresden.